Samstag, 2. August 2014

14 Tage unterwegs...Picknick mit Iranern

Tabriz - Teheran

Die lange Strecke (600km) von Tabriz nach Teheran musste heute bewältigt werden. Zunächst dürstete es Ferdl aber nach Benzin. Aufgrund der Feiertage waren die Tankstellen aber entweder ausverkauft oder überlastet. Wir mussten gut eine Stunde im Gedränge in der Sonne warten. Auf den iranischen Straßen fallen viele alte deutsche und amerikanische(!) LKW auf.


In Soltaniyeh besuchten wir dann das Oljeitu Mausoleum mit blauer Kuppel. Wir wurden zugleich von zwei iranischen Familien zum Picknick eingeladen und reich beschenkt. Abwechselnd mussten wir uns zu den Familien setzen, um keine Einladung auszuschlagen. Unsere Kapperln und Schnitten als kleine Geschenke erwiesen sich wieder einmal als sehr hilfreich. Die Gastfreundschaft der Iraner ist wirklich beeindruckend. Noch einige Tage nachher konnten wir aus den geschenkten Gurken Salat zubereiten.



Der Stau nach Teheran hinein war beeindruckend. Einen Tag nach dem Feiertag fuhren noch immer viele Iraner aus dem Wochenende heim und verursachten ein beeindruckendes Chaos. Unserem Ferdl behagte das gar nicht. Mit Hilfe eines Taxlers konnten wir schließlich ein Hotel nahe des Basars finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen