Dienstag, 29. April 2014

Probefahrt - Teil 3 (13. April 2014)

Heute stand zunächst eine kleine Wanderung am Programm. Da wir noch nicht so weite Strecken fahren müssen, können wir uns locker reichlich Zeit lassen. Entlang der aufgelassenen Thayatalbahn, die gerade abgerissen wird, wanderten wir in die tschechische Kleinstadt Slavonice.
 
 
Nachdem Niki allerdings nicht so der Naturbursche ist, bevorzugte er, mit Schirm statt mit Regenumhang zu wandern.
 
In Waldkirchen an der Thaya standen noch zahlreiche alte Waggons herum, darunter ein Personenwagen, der noch aus der Zeit der k.u.k. Staatsbahn stammte.
 

 
Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Raabs an der Thaya, das von einer mächtigen Burg überragt wird und in die mittelalterliche Stadt Drosendorf.
Vorbei an Schloss Riegersburg erreichten wir Hardegg, die kleinste Stadt Österreichs. Von hier wanderten wir noch einmal nach Tschechien hinüber, um das Freilichtmuseum des Eisernern Vorhanges in Cizov zu besichtigen.
 
 
Auf einigen Metern hat man den Stacheldraht stehen gelassen. Auch ein Wachturm steht noch. Die Anlagen befinden sich an ihrem Originalplatz, ca. 4km hinter der Grenze.
 
Abends erreichten wir den Campingplatz in Oberretzbach, einem formidablen Ausgangspunkt für den Besuch eines Heurigen mit gutem Weinderl und ausgezeichneter Brettljause.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen