Montag, 8. September 2014

49. - 50. Tag...Sibiriens Hauptstadt

Baikalsee - Novosibirsk

Es stand eine lange Fahrt auf dem Programm. Innerhalb der kommenden 6 Tage will ich Moskau erreichen. In den ersten 2 Tagen schaffte ich 1900km bis Novosibirsk. Am Sonntag ließ ich mir vor der Abfahrt einen kurzen Morgenspaziergang durch Irkutsk aber dennoch nicht nehmen. Die Städte in Sibirien geben zwar touristisch nicht viel her, sind es aber trotzdem wert, besucht zu werden. Immer wieder findet man sehenswerte Gebäude, einen Markt oder eine nette Promenade an einem Fluss.

Sibiriens Hauptstadt Novosibirsk liegt mitten im Wald. 1,5 Millionen Menschen leben hier. Die Stadt hat den grössten Bahnhof an der Transsibirischen Eisenbahn und ein U-Bahn Netz. Trotz der Abgeschiedenheit ist die Lebensqualität mitten in Sibirien erstaunlich hoch.

Leider hatte ich nur wenig Zeit zum Besichtigen, da ich erst um 18.00 ankam. Die Strassen durch Sibirien sind zwar, wie überall in Russland, grösstenteils gut ausgebaut und der Verkehr ist nicht sehr stark, die Entfernungen sind jedoch gigantisch. Ich saß fast die beiden ganzen Tage im Auto.



1 Kommentar: