Montag, 8. September 2014

45. - 48. Tag...Der grosse See

Ulaanbaatar - Baikalsee

Fotos folgen!

Einen Tag später als geplant fuhr auch ich am Mittwoch Richtung Heimat ab. Bis zur russischen Grenze waren es etwa 350km. Die Grenze war schnell geschafft. Anders ging es dem Team "..." (Name leider vergessen - es ist der kleine Bedford Bus im Disco Look). Die beiden Herren warteten schon 6 Stunden auf die Ausreise aus Russland. Grund war ein fehlender Eintrag im Zollformular für das Auto.

Ich fuhr bis einige Kilometer nach Ulan Ude durch, hatte im Dunkeln einen Reifenplatzer, musste aber, dank des geschenkten Wagenhebers der Kanadier nichts auspacken zum Reifenwechsel, und übernachtete schließlich im Auto bei einer Tankstelle.


Am Donnerstag ging es früh weiter. Bei Irkutsk ließ ich den Reifen reparieren, fand aus der Stadt fast nicht mehr hinaus und erreichte bei 6 Grad Kälte in sommerlichem Gewand den Baikalsee, wo ich in einem Privatzimmer ein Quartier fand.

In der Nacht von Samstag auf Sonnatg durfte ich bei einem Angelausflug mitfahren. Vasilli, der Mann meiner Gastgeberin, besitzt ein Schiff, dass er für Ausflugsfahrten verchartert. Es war groß genug, dass genug Platz zum Schlafen war, ich bekam eine eigene Kabine. Auch ein Aufenthaltsraum war vorhanden. Zehn Angler waren an Bord, ich wurde sofort in die Runde aufgenommen, es gab reichlich zu essen und zu trinken (fast ausnahmslos Vodka, gelegentlich auch mal einen Tee). Nur die Fische wollten nicht anbeissen - alle zehn Angler hatten gerade einmal fünf Fische gefangen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen